Instream restaurieren

Fischer schaffen Lebensraum

Praxiskurse

  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich an einem Gewässer Lebensraumaufwertungen für Fische umsetzen möchte?
  • Welches sind die zuständigen Behörden, bei denen ich mich melden muss und welche Personen sind dort für mich zuständig?
  • Wo bekomme ich mein Material für solch ein Projekt her?
  • Wie baue ich welches Material im Gewässer ein, so dass es auch hochwassersicher ist?

 

Diese und viele weitere Fragen werden in den Praxiskursen beantworten – und vor allem wird «hands-on» ein Gewässer umgestaltet, so dass Unterständen, Strömungsvielfalt und Tiefenvariabilität entstehen.

Gerne stellen wir mit den interessierten Verbänden und Vereinen ein individuelles, für ihr Gewässer passendes Programm zusammen. Melden Sie sich bei uns.

Durchgeführte Kurse

Kurs Rickenbach (SO) 2018

Kontakt und Informationen

Schweizerischer Fischerei-Verband
Geschäftsstelle
Wankdorffeldstrasse 102
3000 Bern 22

Email:  info(at)sfv-fsp.ch
Telefon: 031 330 28 02

Kontaktpersonen

Projektleiter:
Sämi Gründler
Email: samuel.gruendler(at)sfv-fsp.ch

Stellvertreterin:
Eva Baier
Email: eva(at)fischwanderung.ch

Projektkoordination:
Philipp Sicher
Geschäftsführer SFV
Email: philipp.sicher(at)sfv-fsp.ch