Instream restaurieren

Fischer schaffen Lebensraum

Wirksamkeit überprüfen

Im Anschluss an die Gewässeraufwertung sollte eine Erfolgskontrolle durchgeführt werden. Eine Erfolgskontrolle liefert wichtige Informationen darüber, ob die Ziele erreicht wurden oder allenfalls weitere, bzw. andere Massnahmen nötig sind.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren, welche in einer Erfolgskontrolle erfasst werden können.

  • Vergleich der Veränderungen gegenüber dem Ausgangszustand
  • Vergleich der aufgewerteten Strecke mit einer Kontrollstrecke, welche nicht verändert wurde.
  • Veränderung der Fischpopulation überprüfen

Die Erfolgskontrolle muss über mehrere Jahre durchgeführt werden, da gewisse Effekte sich nach Abschluss der Arbeiten erst langsam einstellen und beurteilt werden können.

Mehr Informationen zu den Massnahamen im Buch

Erfolgskontrolle mittels Elektrobefischung ermöglicht Einblick in den Populationsaufbau

(Foto: S. Gründler)

Der Nachweis von Laichgruben ist ein Indiz für eine erfolgreiche Naturverlaichung

(Foto: M. Mende)

HINWEIS!

Bei der Planung und Durchführung der Erfolgskontrolle ist der zuständige Fischereiaufseher die richtige Ansprechperson.

Er kann sowohl bei der Wahl der Methodik und Vorgehensweise als auch beim Beschaffen der nötigen Bewilligungen (z.B. Elektroabfischungen, Markierungsversuche), behilflich sein.